Das erste Jahr mobie und mobic

Neue Verkehrsangebote der REVG werden gut angenommen

In der Europäischen Mobilitätswoche im September 2023 jähren sich die Zusatzangebote „mobie“ für Bedarfsverkehre und „mobic“ für Mietfahrräder der REVG im Rhein-Erft-Kreis zum ersten Mal.

Die mobie-Fahrzeuge im On-Demand-Verkehr fahren derzeit in Erftstadt und Pulheim. Sie ergänzen dort immer dann das bestehende Buslinienangebot, wenn gerade kein Bus fährt oder Start und Ziel der Fahrgäste nicht optimal an den ÖPNV angebunden sind.

„Mobie ist eine neue Form der Mobilität, bei der Fahrgäste individuell und fahrplanunabhängig mit einem vollelektrisch betriebenen und barrierefreien Fahrzeug abgeholt und an ihr Ziel gebracht werden“, beschreibt REVG-Geschäftsführer Walter Reinarz das System.

Dass die Bedarfsverkehre gut angenommen werden, zeigt der Vergleich zum bisher durchgeführten fahrplangebundenen Anruf-Sammeltaxi-Verkehr (AST). In Erftstadt haben sich die Fahrten im Vergleich zum AST mit dem mobie verdreifacht. Und auch in Pulheim wird das mobie deutlich mehr genutzt als zuvor der AST. „Die Fahrgastzahlen in Pulheim steigen seit dem Start im April stetig an. So wurden im August bereits über 200 zusätzliche Fahrten mit dem On-Demand-Verkehr durchgeführt“, berichtet die REVG-Projektleiterin Celina Stein.

Noch flexibler unterwegs sind Fahrgäste mit dem neuen Mietradangebot der REVG. Wie beim mobie wird zur Nutzung der Räder nur ein Handy mit entsprechender Buchungsapp benötigt. „Die steigenden Ausleihen sprechen für sich. Wir liegen aktuell im Durchschnitt bei rund 200 Ausleihen pro Tag,“ berichtet REVG-Projektleiterin Verena Schuster.

Alleine im Monat Juni 2023 verzeichnete die REVG kreisweit knapp 6 000 Ausleihen. Somit hat sich die Nutzung des Mietradsystems seit Oktober letzten Jahres monatlich mehr als verdoppelt. Im September 2023 – also genau ein Jahr nach Projektstart – freut sich die REVG über die 40 000ste Ausleihe der mobic-Räder.

Als erste Kommune im Rhein-Erft-Kreis hat Erftstadt seit Ende Mai dieses Jahres eBikes an den Stationen Erftstadt Bahnhof und Gymnich, Kunibertusplatz, im Angebot.

Aktuell laufen in Brühl noch die mobic-Testwochen. Bis zum 15. Oktober 2023 stehen dort insgesamt 35 SmartBikes an sieben Stationen im Stadtgebiet für Fahrten bereit.

Wer sich noch bis zum 23.09.2023 als Neukunde in der nextbike-App registriert, erhält mit dem Gutschein-Code MOBILITY23 für seine erste Ausleihe 30 Freiminuten geschenkt. Dies gilt in allen Kommunen, die sich beteiligen.

Die mobic-Mieträder der REVG gibt es in Bedburg, Bergheim, Erftstadt, Frechen, Kerpen, Pulheim und Wesseling.

Zurück