Beschaffung erster Wasserstoffbusse

Im Zuge der Umstellung des Fuhrparks der REVG auf emissionsfreie Antriebe konnte am 20.09.2022 der Auftrag für die ersten 10 Wasserstoffbusse an den belgischen Hersteller Van Hool erteilt werden.

Ab 2024 sollen auf den Buslinien der REVG Brennstoffzellenbusse fahren. Für deren Einsatz im Rhein-Erft-Kreis hatte sich der Kreistag im September vergangenen Jahres ausgesprochen. „Der uns nun vorliegende Zuwendungsbescheid über die Förderung von 80 Prozent der zuwendungsfähigen Ausgaben bringt uns in unserem Projekt ‚REVG emissionsfrei 2030‘ einen erheblichen Schritt weiter“, verkündet Walter Reinarz, Geschäftsführer der REVG, im Zuge der Auftragsvergabe.

Aus der europaweiten Ausschreibung für insgesamt 26 Wasserstoff-Linienbusse ging der belgische Hersteller Van Hool als Gewinner hervor. Am 20.09.2022 erhielt Van Hool den Zuschlag für die ersten zehn Busse.

Filip Van Hool, CEO von Van Hool NV, sagt: “Van Hool freut sich über das Vertrauen der REVG Rhein-Erft-Verkehrsgesellschaft mbH zum Bau von 10 Wasserstoffbussen. Seit 2005, als Van Hool den ersten Wasserstoffbus in Nordamerika auf den Markt brachte, sind wir vollends überzeugt, dass Wasserstoff ein effizienter und umweltfreundlicher Kraftstoff für den öffentlichen Verkehr ist. In fast jedem Land Westeuropas (Deutschland: +50 Fahrzeugen) und Nordamerikas fahren inzwischen Wasserstoffbusse der Marke Van Hool, und das Interesse an wasserstoffbetriebenen öffentlichen Verkehrsmitteln komplett ohne Schadstoffausstoß nimmt exponentiell zu, wie wir feststellen.”

Die Beschaffung der Brennstoffzellenbusse für den Linienverkehr wird im Rahmen der Förderrichtlinie Bus des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) mit rund 7,5 Mio. Euro durch das BMDV gefördert. Die Förderrichtlinie wird von der NOW GmbH koordiniert und durch den Projektträger Jülich (PtJ) umgesetzt.

Die Beschaffung neuer Linienbusse mit alternativen Antrieben erfolgt bei der REVG nach einem Stufenplan, der bis 2030 den kompletten Austausch der Linienbusse vorsieht. Einfluss auf den Zeitplan könnten allerdings schon jetzt die aktuell langen Lieferzeiten der Hersteller haben.

Wasserstoffbusse sind im Betrieb emissionsfrei. Sie stoßen lediglich Wasserdampf aus und laufen durch ihren Elektromotor sehr geräuscharm.

Im Rahmen der Testreihe von Wasserstoffbussen hat die REVG bereits diverse Fahrzeugmodelle auf eigenen Linienwegen testen können.

Zum Fuhrpark der REVG gehören derzeit 104 Dieselfahrzeuge der modernsten Schadstoffklasse EURO VI, die bis 2030 sukzessive gegen Fahrzeuge mit alternativen Antrieben ausgetauscht werden sollen.

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