mobie-Jubiläum in Pulheim

Pulheim feiert 1 Jahr mobie

Anfang April 2024 jährt sich die Einführung des Bedarfsverkehrs „mobie“ der REVG in Pulheim zum ersten Mal. Die Bedienzeiten werden um eine Stunde ausgeweitet.

Seit nunmehr einem Jahr fährt der mobie in Pulheim zu den Bedienzeiten immer dann, wenn gerade kein Bus fährt. Das On-Demand-Zusatzangebot wird individuell per App bestellt. Die Einhaltung von Fahrplänen und Linienwegen spielt hierbei keine Rolle. Stattdessen errechnet ein Algorithmus anhand der Fahrtanforderungen die optimale Wegstrecke und bündelt Fahrtwünsche mit gleicher Zielrichtung zu einer gemeinsamen Fahrt.

Monatlich nutzen inzwischen durchschnittlich 400 Fahrgäste das Pulheimer Angebot der REVG. „Die Nutzungskurve steigt kontinuierlich an. Seit Beginn haben sich die Fahrgastzahlen verdreifacht. Das bestätigt einerseits die gestiegene Akzeptanz dieser Bedienform bei der Bevölkerung und andererseits die Nachfrage nach einem zusätzlichen Angebot, das den bestehenden ÖPNV bedarfsgerecht ergänzt“, erläutert Walter Reinarz, Geschäftsführer der REVG.

Passend zum Jubiläum wird das vormittägliche Zeitfenster für die mobie-Fahrten von 13 auf 14 Uhr ausgeweitet. Diese Zeiten gelten an sieben Tagen in der Woche im gesamten Stadtgebiet – und sogar über die Stadtgrenzen hinaus. Die S-Bahn-Haltestelle „Weiden West“ und Stadtbahn-Haltestelle „Worringen“ gehören zu den am häufigsten genutzten Ziel- und Abfahrtsadressen außerhalb des Stadtgebiets.

„Das Konzept ‚mobie‘ ist in Pulheim ein Erfolg, weil der Service zu den Bedürfnissen und Wünschen der Menschen hier passt – und einen Beitrag zu mehr Umwelt- und Klimaschutz leistet. Deshalb ist es richtig und gut, dass die Zeiten noch einmal ausgebaut werden“, sagt Bürgermeister Frank Keppeler.

Der mobie ersetzt in Pulheim seit dem 01.04.2023 den Anruf-Sammel-Taxi-Verkehr.

Zurück